• Technische Berufsausbildung: 

          Autoschlosser und Berufskraftfahrer

 

  • sozialpädagogische Fachschulausbildung:

Fachkraft für Soziale Arbeit

(kath. Fachschule für Sozialpädagogik Heilbad Heiligenstadt)

 

  • sozialpädagogische Hochschulausbildung:

Diplom- Sozialpädagoge (FH)

(Hochschule Merseburg)

 

 

berufliche Praxis:

 

Fahrzeugschlosser, Lastwagenfahrer, Busfahrer, Lagerarbeiter, Heizer;

 

Streetworker, Heimerzieher, Einrichtungsleiter, Berater, Coach, Mediator

 

 

Ausbildungen und Qualifikationen:

 

  • Fachberater für Psychotraumatologie

- Zentrum für Psychotraumatologie Niedersachsen

(Lutz Besser, Hannover)

 

  • Elterncoach/ SAFE- Mentor

- Ludwig-Maximilians-Universität München

(PD Dr. med. Karl- Heinz Brisch)

 

  • Verfahrensbeistand

- Weinsberger Forum

(Prof. Dr. Tobias Fröschle u.a.)

 

  • Mediator (FH)

- Hochschule Erfurt

(Prof. Dr. Hans- Dieter Will u.a.)

 

  • Lösungsorientierter Sachverständiger in familiengerichtlichen Verfahren

- Soziale Dienste Berlin- Brandeburg e.V.

(Dr. Herwig Grote, Prof. Dr. Sünderhauf, u.a.)

 

  • Psychosozialer Prozessbegleiter

- Alice- Salomon- Hochschule Berlin

(Prof. Dr. Renate Volbert, Friesa Fastie, u.a.)

 

  • diverse Fort- und Weiterbildungen (Systemische Beratung, Gewaltfreie Kommunikation, Hilfen für Kinder in hochstrittigen Elternkonflikten u.a.)

 

Ich habe in mehr als fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe viele Erfahrungen in der Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern bzw. Angehörigen sammeln können.

 

Viele dieser Begegnungen halfen mir bei der Entwicklung meiner von Loyalität, Klarheit und Transparenz geprägten Professionalität.

 

Ich bilde mich ständig weiter, reflektiere mein professionelles Arbeiten durch Supervision und stehe im Austausch mit Fachkollegen.

Volker Juppien

Telefon:01792220108

E-Mail: volker@juppien.de

 

Mitglied der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

Volker Juppien

PF 100654

07706 Jena

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FOkusKind